Auf welchen Mobiltelefonen kann man CRYPTOCALL by IncoTecs benutzen?

CRYPTOCALL kann auf allen gängigen iOS und Android Smartphones betrieben werden.

Kann man weiterhin unverschlüseselt telefonieren?

Ja, das ist problemlos möglich.

Wo erhalte ich die CRYPTOCALL Client-App?

Sie erhalten die CRYPTOCALL Client-App in den entsprechenden Smartphone-Appstores.

Wie einfach ist die Benutzung der CRYPTOCALL Client-App?

Die Benutzung ist sehr einfach. Nach dem Öffnen der CRYPTOCALL Client-App kann der Benutzer aus der Kontaktliste des Telefons eine Telefonnummer auswählen oder alternativ eine Nummer eingeben. Der Angerufene muss die CRYPTOCALL App ebenfalls verwenden und am gleichen IncoServer registriert sein. Wenn die Verbindung zum Angerufenen aufgebaut ist, wird ein Schlüssel generiert, den der Angerufene dem Anrufer mündlich bestätigen muss, danach kann verschlüsselt telefoniert werden.

Wieso empfiehlt es sich, Mobilfunktelefonate extra zu verschlüsseln?

Bei der Nutzung von Mobiltelefonen in GSM- oder UMTS-Netzen ist kein verlässlicher Schutz der über die Luftschnittstelle übertragenen Informationen gewährleistet. Der GSM-Verschlüsselungsalgorithmus lässt sich bereits mit moderatem Aufwand und geringen Kosten knacken. Dabei werden passive und aktive Abhörmethoden unterschieden. Passive Abhörgeräte können nur empfangen und nicht selbst senden und sind daher für das Opfer unauffindbar. Sie lauschen meist an der Funkstrecke zwischen Mobiltelefon und Basisstation. Aktive Abhörmethoden ermöglichen sogenannte „Man-in-the-Middle“-Angriffe unter Verwendung mobil einsetzbarer IMSI-Catcher. Der IMSI-Catcher simuliert die Funktionalität der Basisstation und täuscht somit vor, der Mobilfunknetzbetreiber zu sein.

Welcher Verschlüsselungsalgorithmus wird eingesetzt?

CRYPTOCALL by IncoTecs nutzt als Verschlüsselungsalgorithmus AES-256. AES steht für Advanced Encryption Standard und ist heute eines der meist genutzten und sichersten Verschlüsselungsverfahren weltweit. AES existiert in den drei Varianten AES-128, AES-192 und AES-256, die Bezeichnungen beziehen sich jeweils auf die gewählte Schlüssellänge. Der Algorithmus ist frei verfügbar.

Brauche ich zur Benutzung der App eine Wi-Fi-Verbindung?

Nein, Sie können auch über 3G (UMTS) oder 4G (LTE) telefonieren.

Wie ist die Sprachqualität?

Die Sprachqualität unterscheidet sich nicht von normalen Telefonaten.

Lassen sich SMS-Nachrichten verschlüsseln?

Das ist in einer zukünftigen Version geplant.

Wie wirkt sich die Benutzung von CRYPTOCALL auf die Batterielaufzeit aus?

Die Nutzung von CRYPTOCALL by IncoTecs belastet die Batterie Ihres Mobiltelefons kaum.

Mein Gesprächspartner besitzt kein CRYPTOCALL, kann ich dennoch verschlüsselt mit ihm oder ihr telefonieren?

Nein, CRYPTOCALL muss bei beiden Gesprächsteilnehmern installiert sein, beide Gesprächsteilnehmer müssen am gleichen IncoServer registriert sein.

Was ist der IncoServer?

Smartphones, welche über CRYPTOCALL verschlüsselt miteinander telefonieren wollen, müssen sich am IncoServer registrieren. Der IncoServer leitet jedes Gespräch an den entsprechenden Teilnehmer weiter. Er steht im Rechenzentrum des Kunden. Der IncoServer kann an die TK-Anlage angebunden werden, um eine sichere Einwahl ins Firmennetz zu ermöglichen. Mehrere IncoServer können zu einem größeren Netzwerk zusammengeschlossen werden, um zum Beispiel Unternehmensfilialen sicher miteinander zu verbinden.

end faq